Hintergründe zu Kubikzahl.de

Würfel Die Deutsche Nationalbibltiothek (DNB) hat sich der Aufgabe angenommen, das deutschsprachige Internet zu archivieren. Eine Rechtsverordnung soll regeln, inwieweit Internet-Autoren der DNB Inhalte zur Verfügung zu stellen haben.

Wir haben auch wirklich ganz viele Daten hier, die alle archiviert werden müssen! Jede Seite enthält wichtige Informationen, die nicht verloren gehen dürfen. Und nach jeder umgeblätterten Internetseite kommt bei uns gleich die nächste – besser als in jedem Buch. Wir wissen selbst nicht, welches unsere letzte Seite ist. Insgesamt haben wir so viele Daten hier, daß die Atome des Universums nicht ausreichen, sie zu speichern. Das ist für uns natürlich ein Riesenproblem, deswegen hoffen wir auf die Hilfe der DNB. Die Daten wachsen uns schlicht über den Kopf. Es besteht die Gefahr, daß etwas verloren geht und daher muß man etwas tun!

Nicht nur Online-Medien sind Veröffentlichungen. Auch eine private Homepage ist eine Publikation, ob mit Passwort geschützt oder nicht. Sie gehört genauso wie Weblogs und Foren zum kulturellen und geistigen Schaffen unserer Gesellschaft. Eine Pflichtablieferungsverordnung wird den Sammelauftrag noch einmal konkretisieren.

Wir speichern nicht Theiling am Draht